Biografie Repertoire Orchester Chöre Termine Arrangements Aufnahmen Fotos Kontakt
   Biografie
    Druckversion
     English version
     Foto-Download
 

Bernhard Steiner - Künstlerischer Werdegang

Der in Wien geborene Dirigent Bernhard Steiner studierte an der Wiener Musikhochschule Orchester- und Chordirigieren, Tonsatz und Musikpädagogik und begann seine Laufbahn als Kapellmeister bei den Wiener Sängerknaben.
Mit dem von ihm gegründeten Wiener Streichorchester fokussierte er sich einerseits auf zeitgenössische Musik (mit zahlreichen Uraufführungen junger österreichischer Komponisten, die auch für den österreichischen Rundfunk aufgezeichnet wurden), andererseits auf historisch informierte Aufführungspraxis barocker und klassischer Musik auf modernen Instrumenten.

Ein früher Erfolg war der erste Preis des Dirigentenwettbewerbs "Forum junger Künstler" des Wiener Kammerorchesters. Bernhard Steiner wurde daraufhin ständiger Gastdirigent des Wiener Mozartorchesters, des Wiener Walzerorchesters und erster Gastdirigent des Dohnányi- Symphonieorchesters Budapest.

Nach Assistenzen bei den Festspielen in Bayreuth und beim Internationalen Opernkurs der Jeunesses Musicales folgten erste Festengagements als Kapellmeister und Chordirektor an den Theatern in Gießen und Koblenz und 2008 als 1. Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Theater Hagen.
Von 2011 bis 2020 war Bernhard Steiner Chefdirigent der Bayer - Philharmoniker Leverkusen.

In Konzerten dirigierte Bernhard Steiner knapp zwanzig Orchester allein in Deutschland, darunter das Bonner Beethovenorchester, das Stuttgarter Kammerorchester, wiederholt das WDR-Funkhausorchester, die Hamburger Symphoniker, die Neue Philharmonie Westfalen, die Bochumer Symphoniker und die Jenaer Philharmonie. Mit dem Folkwang Kammerorchester Essen war er beim Rheingau–Musikfestival zu Gast.

Seine internationale Opern- und Konzerttätigkeit umfasst Dirigate an verschiedenen Opernhäusern und bei Orchestern in Österreich, Belgien, den Niederlanden, in der Schweiz, Tschechien, Rumänien, Slowenien, Polen, der Türkei und in der Ukraine.
Seit seinem China-Debüt mit dem Radio-Sinfonieorchester Peking war Bernhard Steiner mehrfach mit den Berliner Symphonikern in China auf Tournee und seither bei diesem Orchester mehrfach in der Berliner Philharmonie zu Gast.

Zu seinen bisherigen musikalische Partnern gehören u.a. Juan Diego Flórez, Simone Kermes, Angelika Kirschlager, Andreas Schager, Eva Lind, Daniel Müller-Schott, Sharon Kam, Viviane Hagner, Antje Weithaas, Joseph Moog, Alexej Gerassimez und David Garrett.

Bernhard Steiner lehrte Chordirigieren an der Folkwang Universität der Künste in Essen und war Gastprofessor für Musiktheater an der Kunstuniversität in Graz.

Er ist außerdem musikalischer Leiter des Kölner Männer-Gesang-Vereins und dirigiert seit 2003 das alljährliche "Divertissementchen" der Cäcilia Wolkenburg am Kölner Opernhaus.

Seit 2021 ist Bernhard Steiner künstlerischer Leiter der Schola Cantorum der Stadt Leipzig.

Bernhard Steiner ist auch als Arrangeur tätig und schreibt Bearbeitungen für Chor, gemischte Ensembles und Orchester (u.a. für den WDR und die Verlage Weinberger und Boosey&Hawkes.)

Die CD-Einspielung des Holocaust-Oratoriums „I believe“ des kanadischen Komponisten Zane Zalis mit den Bayer Philharmonikern unter Bernhard Steiners Leitung wurde 2020 für den OPUS-Klassik nominiert.

 


Kölner Männer-Gesang-Verein

Cäcilia Wolkenburg

BAYER Philharmoniker

 



Konzert für Streicher
Wiener Streichorchester /
Bernhard Steiner
(KKM Records3121-2)